Wohin mit all den Ideen?

Wohin mit all den Ideen?

Wir kennen es sicher alle: Eine Idee an die andere springt in unseren Kopf und wir können uns auf keine so richtig konzentrieren. Selbst wenn wir uns auf eine festlegen, die anderen kommen immer dazwischen und wollen ebenfalls geschrieben werden. Was tun wir in solchen Momenten?

Listen führen

Manchmal kann es schon helfen, nur eine Liste mit Ideen zu führen. Dort können wir einige grobe Notizen festhalten und unseren Kopf frei bekommen. In der Liste bleiben diese dann auch leicht überschaubar und an einer Stelle gesammelt, falls wir Inspiration brauchen, wenn wir einmal wieder feststecken. Die Listen können wir natürlich beliebig ausfüllen, je nach dem was uns zu der Idee eingefallen ist.

Mehr Notizen

Manchmal reichen ein paar Begriffe in einer Tabelle nicht aus, die Geschichte will noch nicht aus dem Kopf. In dem Fall kann es durchaus helfen, sich hinzusetzen und eine ganze Seite voll zu schreiben. Oder mehrere, wenn es sein muss. Wo wir aber aufpassen sollten, ist, dass wir nicht zu lange an der Idee verweilen, weil wir sonst unsere ganze Schreibzeit verbrauchen, ohne am eigentlichen Projekt zu schreiben.

Wenn wir nämlich die Ideen nur schnell aus dem Kopf kriegen wollen, um an unserem eigentlichen Projekt zu arbeiten, sollten wir definitiv nur aufschreiben, was wir gerade schon wissen. Weiter ausarbeiten würde in dem Fall kontraproduktiv sein.

Pause machen

Was bei Schreibblockaden hilft, kann auch bei einem Überschuss an Ideen funktionieren. Bei einer Pause können wir uns zurückziehen und unsere Gedanken sortieren. Dabei können wir analysieren, ob eine Idee oder auch nur ein Gedanke es wirklich wert ist, in eine Liste oder die Notizen aufgenommen zu werden.

Selbstdisziplin

Das ist natürlich ganz einfach gesagt, denn neue Ideen sind verlockend. Doch manchmal hilft alles Notizen machen nichts und wir müssen uns einfach zurückhalten. Wenn wir in dem einen Projekt voran kommen wollen, dann dürfen wir uns nicht von allem anderen ablenken lassen. Keine Sorge, das lässt sich üben.

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Wie ich es handhabe: Generell mache ich mir Notizen zu Ideen. Haben diese Ideen ein wenig mehr als ein paar Zeilen Inhalt, erstelle ich einen Ordner und packe ein Dokument für Notizen hinein. Für Dinge, die wirklich nur klein und grob sind, schreibe ich sie in ein Dokument mit anderen kleinen Gedanken. Vielleicht wird aus denen auch mal etwas größeres, aber bis dahin dürfen sie zusammen in einem Text leben. Von meinen alten Notizbüchern sehe ich mal ab, denn in denen liegen bestimmt auch noch zu viele alte Ideen herum.

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Wie macht ihr das bei zu viele Ideen?

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